"Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen Ecke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Glasei » Dienstag 17. Dezember 2019, 23:46

Die RSLse steht Nähe Treptower Park am Weg zur Arena, die Spangenleuchten sind ein Stück vom Ostbahnhof weg.
Ob Letztere noch da sind, wage ich schwer zu bezweifeln, da die Bilder schon einige Jahre alt sind.

Und du schrobst noch
Ich sage nur "Siemensbahn", die ja bis 1980 noch nach Westberlin fuhr.

Die Siemensbahn fuhr zwischen Jungfernheide und Gartenfeld, komplett Westberlin. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon Konsum » Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:42

Tachjen Glasei,

Glasei hat geschrieben:Die RSLse steht Nähe Treptower Park am Weg zur Arena, die Spangenleuchten sind ein Stück vom Ostbahnhof weg.
Ob Letztere noch da sind, wage ich schwer zu bezweifeln, da die Bilder schon einige Jahre alt sind.

Der Weg zu der RSL 0 hilft mir schon mal super weiter. Die werde Ich versuchen vor die Linse zu bekommen, wenn Ich auf dem Weg zur Arbeit bin :sm023: . Mit den Spangenleuchten male Ich mir auch nichts gutes aus. Man erkennt von der Umgebung dort kaum noch etwas wieder. Alles wird zugebaut und umgekrempelt. Aus dem Auto habe Ich mal schnell ein, zwei Fotos im vorbei fahren gemacht. Das wirkt echt gruselig, wie schnell das von statten geht. Die Bilder werd Ich mal dazu raus suchen. Dabei musste Ich auch feststellen, dass die alten Hochmastleuchten vor den Ostbahnhof wahrscheinlich schon seit Jahren weg sind. Auf der ehemaligen Parkfläche, wo diese drei Hochmastleuchten mal waren, steht heute ein großes eingeschossiges Parkdeck. Da kam Ich wohl ein paar Jahre zu spät :gsad: .

Aber kannst du die Örtlichkeit der alten Spangenleuchten vielleicht doch noch etwas besser konkretisieren? An einem Straßennahmen oder so. Vielleicht habe Ich ja noch Glück und sie haben eine verschont und nicht unter die Erde gebracht :? .

Glasei hat geschrieben:Die Siemensbahn fuhr zwischen Jungfernheide und Gartenfeld, komplett Westberlin. :g)

Ich glaube mich grob daran zu erinnern, dass die beiden Überbleibsel aus der alten Gärtnerei in Tegel sogar jene Überreste aus der Zeit sind die auf dieser Linie mal unterwegs waren :sm_idea: . So wurde es mir zumindest mal erzählt. Ob da aber was dran ist, weiß Ich leider nicht.

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:59

Moin Leute,

Ich habe noch etwas Nachschlag zu diesen Thema abzuliefern, was Ich in den letzten Tagen noch so gefunden habe ;) .

Dieses schöne Laternchen namens BG0 steht in Lübben, im OT Steinkirchen. Das schöne daran ist, dass diese Leuchte zwar alt aussieht aber nicht wirklich alt ist. Der Mast mit der Leuchte wurde hier vor ein paar Jahren mal komplett neu aufgestellt. Sie steht auf privatem Boden. Ob es hier einen Fan solch einer Leuchte gibt, der sich heute noch so etwas in den Garten stellt?
Bild

Diese Leuchten werden wahrscheinlich nur die etwas älteren Forenmitglieder noch kennen. Es sind zwar jetzt keine Straßenleuchten aber sie sind trotzdem sehr erwähnenswert hier gezeigt zu werden. Da sie einen hohen Bekanntheitsgrad haben und ebenfalls noch aus der Vorwendezeit stammen.
Bild

Ich kenne keinen Ort wo es noch heute eine so große Ansammlung dieser Leuchten gibt.
Bild

Und das auch noch in sämtlichen Variattionen.
Bild

Bild

Die größte und kompakteste Form, im alten Festsaal.
Bild

Na wer kennt diese Leuchten und weiß wo diese einmal zu hauf hingen und dem "Laden" dadurch auch seinem Namen verdanken :g) ?
Bild

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 18. Dezember 2019, 13:57

Schön anzusehen diese Kugelleuchten. Mit diesen System kann man sich auch richtig austoben und zusammenstecken wie es einem passt. Die kennt man ja in etwas größerer Ansammlung aus dem "Lampenladen" auch Palast der Republik genannt.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:02

Topfleuchte schrob:
Schön anzusehen diese Kugelleuchten. Mit diesen System kann man sich auch richtig austoben und zusammenstecken wie es einem passt. Die kennt man ja in etwas größerer Ansammlung aus dem "Lampenladen" auch Palast der Republik genannt.

Wenn es nicht sogar die Kugelleuchten von da sind. Waren ja genug vorhanden.

Konsum schreibte:
Ich glaube mich grob daran zu erinnern, dass die beiden Überbleibsel aus der alten Gärtnerei in Tegel sogar jene Überreste aus der Zeit sind die auf dieser Linie mal unterwegs waren :sm_idea: . So wurde es mir zumindest mal erzählt. Ob da aber was dran ist, weiß Ich leider nicht.

Sollte es mit den Fotos klappen, fällt mir sicher was dazu ein. :g)

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
Glasei
Administrator

Beitragvon Glasei » Donnerstag 19. Dezember 2019, 04:15

Wenn die EU das sehen würde... Glühlampen 10 Jahre nach der ersten Verbotsstufe...

Deren Gesichter würde ich auch sehen wollen... :sm040: :DD

Glasei
Administrator

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:57

Das ist doch mal eine richtige Zimmerlampe :g) Gefällt mir.
HQI-TS

Beitragvon Konsum » Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:22

Guten Abend Erleuchtete,

Topfleuchte hat geschrieben:Schön anzusehen diese Kugelleuchten. Mit diesen System kann man sich auch richtig austoben und zusammenstecken wie es einem passt. Die kennt man ja in etwas größerer Ansammlung aus dem "Lampenladen" auch Palast der Republik genannt.

Der Kandidat Topfleuchte erhält 100 Punkte :green: . Das ist absolut richtig! Diese Leuchten hingen mal zu tausenden in "Erichs Lampenladen" oder halt der Palast der Republik :gwink: . Du hast es ja durch deine eigenen Recherchen schon selbst gesehen, dass die Leute für diese eigentlich einfach gehaltenen Lampen Unsummen für haben wollen.

Die modulare Bauweise ist bei diesen Leuchten wie mit Lego spielen, dass stimmt :gsmile: . So kann man mit einer einfachen Leuchte gestalterisch viel machen. Vieleicht macht es sie deswegen so beliebt :sm_idea: ?!

Glasei hat geschrieben:
Wenn es nicht sogar die Kugelleuchten von da sind. Waren ja genug vorhanden.

Sollte es mit den Fotos klappen, fällt mir sicher was dazu ein. :g)

Die Kugelleuchten stammen nicht von dort. Wurden aber etwa zur selben Zeit gebaut und dort installiert wie die Leuchten in Ehrichs Lampenladen. Die aus dem Palast sind zu großen Teilen in flachen Baracken irgendwo in Spandau eingelagert. Das wurde mal irgendwann in so einer Reportage gebracht. Genau wie der ganze Rest des Interieurs aus dem Palast.

Ich häng mich rein. Das interessiert mich jetzt auch immer mehr, was es mit diesen ominösen Wagons auf sich hat :gsmile: .

Leonröhre hat geschrieben:So ähnliche Leuchten wie die auf Bild 6 gibt es bei mir in der Nähe in einer alten Sportanlage. Sie ist aber noch größer und hat bestimmt über 50 Brennstellen.

Das ist mal ne richtige Stubenfunzel :gcool: . Diese Riesenleuchte ist aber doch noch ein weing anders, als die bei uns in der Kantine. Die Struktur ist eher hexagonal angeordnet und hat keine Glaskugeln um die einzelnen Brennstellen. Sondern sind einfach offene Lampen. So viel altes Glüobst, noch heute, auf einen Haufen. Respekt :sm023: ! Wenn das Teil mal komplett angeworfen ist braucht man da keine Heizung mehr im Raum. Das wärmen des Raumes schafft da schon diese Megaleuchte alleine :DD .

HQI-TS hat geschrieben:Das ist doch mal eine richtige Zimmerlampe :g) Gefällt mir.

Das Zimmer will Ich sehen, wo du dir die Megafunzel hin hängst :green: .

Grüße

Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:39

Ich habe da noch einen Schnipsel gefunden, den Ich hier noch rein schmeiße.

Ja! Auch das gibt es heute immer noch in so manch abgelegener Nebenstraße. Mitten in der großen Hauptstadt Berlin. Neu errichtete Holzmasten mit Ausleger und Laternen daran ;) .
Bild

Gruß

Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Samstag 21. Dezember 2019, 00:00

Hi Leonröhre,

Jepp! Du hast hier in allen Punkten recht. Wenn man nach den mitlerweile älteren Modellen der Ph1ll1ps-Leuchten geht, hängen sie dort an den Masten mindestens schon Zehn Jahre. Die Leitungen sind daran natürlich genaus so "neu" ;) .
Konsum
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.