Guten Abend Erleuchtete,
Topfleuchte hat geschrieben:Schön anzusehen diese Kugelleuchten. Mit diesen System kann man sich auch richtig austoben und zusammenstecken wie es einem passt. Die kennt man ja in etwas größerer Ansammlung aus dem "Lampenladen" auch Palast der Republik genannt.
Der Kandidat Topfleuchte erhält 100 Punkte
. Das ist absolut richtig! Diese Leuchten hingen mal zu tausenden in "Erichs Lampenladen" oder halt der Palast der Republik
. Du hast es ja durch deine eigenen Recherchen schon selbst gesehen, dass die Leute für diese eigentlich einfach gehaltenen Lampen Unsummen für haben wollen.
Die modulare Bauweise ist bei diesen Leuchten wie mit Lego spielen, dass stimmt
. So kann man mit einer einfachen Leuchte gestalterisch viel machen. Vieleicht macht es sie deswegen so beliebt
?!
Glasei hat geschrieben:Wenn es nicht sogar die Kugelleuchten von da sind. Waren ja genug vorhanden.
Sollte es mit den Fotos klappen, fällt mir sicher was dazu ein.
Die Kugelleuchten stammen nicht von dort. Wurden aber etwa zur selben Zeit gebaut und dort installiert wie die Leuchten in Ehrichs Lampenladen. Die aus dem Palast sind zu großen Teilen in flachen Baracken irgendwo in Spandau eingelagert. Das wurde mal irgendwann in so einer Reportage gebracht. Genau wie der ganze Rest des Interieurs aus dem Palast.
Ich häng mich rein. Das interessiert mich jetzt auch immer mehr, was es mit diesen ominösen Wagons auf sich hat
.
Leonröhre hat geschrieben:So ähnliche Leuchten wie die auf Bild 6 gibt es bei mir in der Nähe in einer alten Sportanlage. Sie ist aber noch größer und hat bestimmt über 50 Brennstellen.
Das ist mal ne richtige Stubenfunzel
. Diese Riesenleuchte ist aber doch noch ein weing anders, als die bei uns in der Kantine. Die Struktur ist eher hexagonal angeordnet und hat keine Glaskugeln um die einzelnen Brennstellen. Sondern sind einfach offene Lampen. So viel altes Glüobst, noch heute, auf einen Haufen. Respekt
! Wenn das Teil mal komplett angeworfen ist braucht man da keine Heizung mehr im Raum. Das wärmen des Raumes schafft da schon diese Megaleuchte alleine
.
HQI-TS hat geschrieben:Das ist doch mal eine richtige Zimmerlampe
Gefällt mir.
Das Zimmer will Ich sehen, wo du dir die Megafunzel hin hängst
.
Grüße
Konsum